Alltagstouring E30 - Es gibt immer was zu tun

Der Name ist Programm. Nach langem hin und her (735i E32, T3 Pritsche, 530iA E39) sollte mich wieder ein E30 im Alltag begleiten. Die Wahl fiel zuerst auf einen Touring mit einem quicklebendigen M42B18 aus einem 318is. Leider war die Basis nicht das Wahre. Also musste wieder ein Sechszylinder her.


Anfang 2012 machte ich mich bei Starkregen und Sturmböen auf den Weg und kaufte mir meine eigene Erfüllung des Alltagsyoungtimer.  


320i 129PS, total seltenes Diamantscharz-Metallic ;) , schwarzes Leder, Tempomat, Bordcomputer und abnehmbare AHK. Und den anderen Klimbim den jeder Touring so hat, aber eine gute Basis.


Die Liste der getauschten Teile reisse ich nur mal kurz an, sonst wird der Text zu lang.
-Temp.-Sensor Motronic, Lüfterkupplung, Thermostat, Kühler
- S-Power ESD
-Schlachter gekauft um das Teilelager zu füllen. Viele Teile ziehen nun in den Touring ein und wer hat schon alle Türen als Ersatz im Lager liegen :P
- Tank getauscht sowie Benzinleitungen, Benzinfilter
- Nehmerzylinder Kupplung
- Strongflex PU Lager an allen relevanten Stellen
- Diff 3,91S (Serie 4,27), Serienlager im Diffdeckel
- Dämpfer Gabriel+Stützlager neuwertig
- ATE Bremssättel
- Bremsleitungen und Schläuche
- Pendelstützen
- Handbremsseile
- Handbremse
- Frontscheibe erneuert
- Querlenker Triscan *Nie wieder*
- Koppelstangen SWAG
- Hinterachse Dämpfer/Stützlager neuwertig
-ZV STG getauscht
-Lenkgetriebe, Kreuzgelenk, Spurstangen und mal wieder: Querlenker, dieses mal von Meyle(Triscan-Gelenke wurden immer schwergängiger/Keine Rückstellung mehr)
-Leerlaufregler gewechselt
-Ventile eingestellt
-36Ah Baumarkt Batterie nach 18Monaten gegen 63Ah getauscht. Wie schnell der Anlasser doch sein kann !? Die Batterie funktioniert übrigens immer noch, also ganz klar eine Kaufempfehlung!
-Tieferlegungsfedern H&R
-Voraussichtlich wird er mit Liqui Moly Seilfett konserviert. Hohlräume mit Fluidfilm NAS. Abschliessende Testreihen laufen noch.


Eins ist sicher: Irgendwas ist immer!

Immer einen Klick wert: